Stefan Lampe im Nationaltrikot

Stefan Lampe streift das Nationaltrikot über

Mehr als 500 Bundesliga-Spiele hat SCR-Kegler Stefan Lampe schon bestritten. Doch wenn der 54-Jährige am heutigen Donnerstag auf die Kegelbahn geht, wird sein Puls wohl doch etwas hochgehen. Denn zum ersten Mal in seiner Karriere wird Lampe das Nationaltrikot tragen. Kurzfristig hat ihn der Verband für die Senioren-Weltmeisterschaft nominiert. Eine Ehre, die auch für den SCR-Kegler überraschend kommt.
Ein Grund ist – neben Lampes Leistungen in der abgelaufenen Zweitliga-Saison – sicherlich die Tatsache, dass die WM in Ostbevern ausgetragen wird – also aus Reckenfelder Sicht quasi vor der Haustür. Doch Lampe ist viel zu ehrgeizig, um sich mit der Rolle des mitspielenden Lokalmatadors zufrieden zu geben. Ob es am Ende vielleicht sogar für eine WM-Medaille reicht, hängt auch davon ab, in welchen Disziplinen er schlussendlich an den Start gehen darf. Neben Einzel-, Paarkampf- und Mannschaftswettbewerben bei Männern und Frauen gibt es bis Pfingstmontag auch Medaillen im Mixed-Paarkampf und im Mixed-Team. Die jeweiligen Aufstellungen wollte der Verband erst gestern nach dem Abschlusstraining bekanntgeben.
Über Platzierungen und Titel macht sich Stefan Lampe im Vorfeld aber noch keine Gedanken. Erst einmal überwiegt die Freude, dabei sein zu dürfen. „Wenn die Hymne gespielt wird, wird das sicherlich schon ein emotionaler Moment sein“, sagt er. Und das nicht nur für ihn als Spieler, sondern auch für Angehörige, Freunde und Mannschaftskollegen, die ihn in Ostbevern lautstark unterstützen wollen. Und wer weiß, vielleicht hat der SC Reckenfeld ja schon bald einen Weltmeister in seinen Reihen.
Stefan Lampe im Nationaltrikot