Reckenfelder Kegler an der Spitze der zweiten Bundesliga

Die Löwen erwiesen sich als erstaunlich zahm: Die “Red Lions”, wie sich die Kegler der SK Heiligenhaus II selbst nennen, reisten am Samstag als Tabellenführer und bis dato auswärtsstärkstes Team der Liga an, wurden dann aber vom SC Reckenfeld mühelos gezähmt. Mit 3:0 (56:22/ 5120:4587) schickten die Reckenfelder ihren Gast nach Hause und übernahmen damit nun selbst die Tabellenspitze der 2. Liga. Mehr als 500 Holz Vorsprung sind darüber hinaus eine klare Ansage an die restliche Konkurrenz: Die Festung Wittlerdamm bleibt bis auf Weiteres uneinnehmbar.
Heiligenhaus hatte allerdings auch einen ganz schwachen Tag erwischt: Tim Benedens und Sven Haagmann spielten ausgesprochen fehlerhaft und kamen am Ende auf schwache 763 bzw. 762 Holz – viel zu wenig, um Reckenfelds gewohnt starken Startblock auch nur ansatzweise unter Druck zu setzen. Quasi mit jedem Wurf wuchs der Vorsprung für den SCR. Jonas Müller kam schließlich auf großartige 889 Holz, André Ahlers steigerte sich nach durchwachsener Anfangsbahn am Ende sogar auf 898 Holz. Phänomenal!
Der Mittelblock war dann nicht ganz so spektakulär, aber ebenfalls deutlich: Dieter Stumpe erzielte solide 830 Holz, Michael Schlüter mühte sich auf 788 Holz, während bei den Gästen Sven Kemper (769) und Steffen Anhut (716) der Musik ebenfalls deutlich hinterher liefen. Am Ende drehte der SCR dann mit Michael Reisch (850) und Stefan Lampe (865) noch einmal auf, während Knut Martini mit 813 Holz immerhin Schlüters Zahl überspielte und damit die Höchststrafe für die Gäste verhinderte. Jan Maurer (764) reihte sich dagegen ins Feld der Bedeutungslosen ein.
Aufgrund der Herbstferien legt die 2. Bundesliga nun eine Spielpause ein, bevor es für die Reckenfelder am 30. Oktober mit dem Auswärtsspiel beim SKC Langenfeld/Paffrath weitergeht. Viel Zeit also, um den Platz an der Tabellenspitze zu genießen und über die weiteren Saisonziele nachzudenken.

Anders als bei der 1. Mannschaft, läuft es für die SCR-Reserve noch so gar nicht rund am heimischen Wittlerdamm. Das liegt aber auch daran, dass die Gästeteams in der Regionsliga erstaunlich gute Zahlen in Reckenfeld werfen – mitunter mehr als so mancher Zweitligist. So war es auch am Sonntag beim Heimspiel des SCR 2 gegen Preußen Lünen, das die Reckenfelder nach packendem Kampf mit 0:3 (37:41/ 4711:4741) verloren.
Andre Penz (811) und Ingo Bäumer (762) kassierten gegen Peter Erfmeier (820) und Mark Jaeger (792) gleich mal 39 Holz Rückstand. Im zweiten Block wurde es dann noch deutlicher: Marc Kockmann war komplett von der Rolle und wurde nach 157 Holz auf Bahn 4 ausgewechselt. Für ihn kam Frank Reinker, der sich am Ende auf 721 Holz kämpfte. Udo Reinker patzte ebenfalls auf Bahn 4, schloss seinen Durchgang aber immerhin mit 776 Holz ab. Die Gäste spielten dagegen wesentlich konstanter: Nick von Voss (822) und Sebastian Neugebauer (786) bauten Lünens Vorsprung auf 150 Holz aus. Die Entscheidung?
Noch nicht ganz. Denn Björn van Raalte und der als Verstärkung aus der Ersten geholte Dieter Stumpe kämpften sich Holz für Holz wieder heran. Dazu trugen besonders Stumpes bärenstarke 253 Holz auf Bahn 4 bei. Doch am Ende reichte es nicht ganz: Stumpe erzielte zwar mit 835 Holz die Top-Zahl des Tages, und auch van Raalte wusste mit 806 Holz zu überzeugen. Doch Klaus Erfmeier (785) und Malte Hoffmann (736) retteten am Ende 30 Holz Vorsprung und damit den Auswärtssieg für ihr Team ins Ziel.

Wesentlich mehr Spielglück hatte die SCR-Dritte beim 3:0 (48:30/ 4576:4454) im Regionsliga-Kellerduell gegen den KSC Neheim. Nach dem ersten Block hatte es noch so gar nicht nach drei Punkten für die Reckenfelder ausgesehen, denn Neheims Stefan Wiese legte mit 814 Holz eine Zahl vor, die an diesem Tag niemand mehr überspielen sollte. Und auch sein Teamkollege Sebastian Franke spielte starke 771 Holz. Doch auf Reckenfelder Seite hielten Jens Hagemann (776) und der 18-jährige Youngster Marcel Reisch (782) eindrucksvoll dagegen.
Im Mittelblock verwandelten Frank Attermeier (742) und der glänzend aufgelegte Robert Willmann (799) gegen Günter Wiese (729) und Dominik Westhoff (710) den 27-Holz-Rückstand in einen 75-Holz-Vorsprung. Und weil anschließend Frank Reinker (739) und Frank Stallmeier (738) sowohl Günter Wieses 729 als auch ihre direkten Konkurrenten Cedric Jüstel (700) und Oreste Petrella (730) hinter sich ließen, durften sich die Reckenfelder am Ende über nicht mehr erwartete drei Punkte freuen.

Die 4. Mannschaft des SCR verlor ihr Oberliga-Spiel beim BSV Ostbevern 2 mit 0:3 (12:24/ 2640:2950). Auf Reckenfelder Seite spielte Josef Flothkötter ordentliche 709 Holz. In der Bezirksliga verpasste die SCR-Fünfte bei Eintracht Coesfeld denkbar knapp den Zusatzpunkt: Hätte Ralf NItsche (694) zwei Holz mehr geworfen, hätten die Reckenfelder einen Punkt mitgenommen. So hieß es am Ende 0:3 (14:22/ 2704:2763). Die 6. Mannschaft setzte sich gegen den ESV Münster 4 souverän mit 3:0 (26:10/ 2633:2283) durch. David Ender erzielte mit 699 Holz das Bestergebnis.