Erste nutzt Chance in Sontra nicht

Es kam wie erwartet – und doch gab es Grund, mit dem Ausgang zu hadern: Die Zweitliga-Kegler des SC Reckenfeld verloren ihr erstes Auswärtsspiel der Saison bei BW Sontra glatt mit 0:3 (26:52/ 5085:5317). Chancenlos. Wieder einmal. Oder doch nicht?
Anders als in den zurückliegenden beiden Jahren boten die heimstarken Nordhessen dieses Mal sehr wohl Angriffsfläche, um einen Zähler mitzunehmen: zwei Zahlen in den 860ern und eine unter 850 spielten die Gastgeber – das ist auf den ergiebigen Bahnen in Sontra nicht unmöglich. Wie es geht zeigte am Samstag Michael Schlüter, der mit 866 Holz das beste Ergebnis auf Reckenfelder Seite erzielte. Dieter Stumpe steigerte sich nach mäßigem Beginn auf ordentliche 857 Holz. Gegen Sontras Markus Kachel (925 Holz) und Michael Mutter (906) konnten beide Reckenfelder damit zwar nicht mithalten. Der Wert der beiden SCR-Zahlen zeigte sich jedoch im zweiten Block, als Florian Böhm (862) und Daniel Hofmann (866) für Sontra jeweils knapp hinter Schlüter blieben – aber eben auch knapp vor Stumpe. Das war umso bitterer, weil sich auch Stefan Lampe mit 859 Holz am Ende haarscharf hinter den beiden Gastgebern einordnete. Andre Ahlers ärgerte sich über für seine Verhältnisse schwache 824 Holz.
Dass Sontras Markus Langer am Ende mit 845 Holz eine weitere angreifbare Zahl spielte, half den Reckenfeldern auch nicht mehr, denn sein Teamkollege Andreas Schad steuerte mit 913 Holz ein weiteres Top-Ergebnis bei. Nick von Voss (843) in seinem ersten Bundesliga-Auswärtsspiel und Michael Reisch (825) konnten dem SCR-Konto keine weitere Wertung hinzufügen.
Auf der langen Rückfahrt hatten die Reckenfelder ausreichend Gelegenheit zu analysieren, warum sie diese Chance auf einen unerwarteten Punktgewinn nicht beim Schopf gepackt hatten.

Erstmals seit mehr als zwei Jahren ohne Auswärtspunkt blieb am Sonntag die SCR-Reserve: In der Westfalenliga verlor sie bei der SpG. Herne 2 mit 0:3 (29:49/ 4511:4727). Dabei überzeugten Björn van Raalte (796 Holz), der als Verstärkung aus der Ersten eingesetzte Nick von Voss (774) und Udo Reinker (770).
Der alles überragende Marcel Reisch drückte der Oberliga-Partie der SCR-Vierten gegen BW Ottmarsbocholt seinen Stempel auf. Mit 880 Holz erzielte der 19-Jährige eine neue persönliche Bestleistung und sorgte damit quasi im Alleingang dafür, dass die Reckenfelder dieses Heimspiel für sich entschieden. Stark spielte auch Helmut Kenning (745). Die Partie endete 2:1 (19:17/ 2944:2839).
In der Bezirksliga gewannen die 5. und 6. Mannschaft des SCR ihre Auswärtsspiele und liegen damit in der Tabelle auf den Plätzen eins und zwei. Die Fünfte gewann bei GW Nottuln 3 mit 3:0 (26:10/ 2775:2461), die Sechste beim ESV Münster 4 mit 3:0 (22:14/ 2750:2584).