Enttäuschung für Zweitliga-Kegler des SCR gegen Aufsteiger KV Gelsenkirchen 2

Die erste echte Enttäuschung in der laufenden Saison mussten am Samstag die Zweitliga-Kegler des SC Reckenfeld verdauen. Beim Aufsteiger KV Gelsenkirchen 2 gingen die Reckenfelder mit 0:3 (29:49/ 4850:5025) erstmals in dieser Spielzeit komplett leer aus. Das war umso ernüchternder, weil Gelsenkirchen arg ersatzgeschwächt ins Spiel gegangen war, doch der SCR wusste diese Chance nicht zu nutzen.

Die wohl entscheidenden Hölzer für den angepeilten Zusatzpunkt fehlten dieses Mal ausgerechnet dem seit Wochen in Top-Form spielenden Andre Ahlers: Der spielte auf den anspruchsvollen Kunststoffbahnen auf der Sportanlage “Berger Feld” im Schatten der Schalke-Arena solide 819 Holz, fünf Holz weniger als Gelsenkirchens Michael Pahsen. Dennis Netzel lief mit 874 Holz vorneweg, Michael Schlüter kam für den SCR auf 809 Holz.

Im zweiten Block schien sich das Blatt zu Gunsten der Gäste zu wenden: Auf Gelsenkirchener Seite bot Frank Ocwirk mit 772 eine breite Angriffsfläche, die Nick von Voss (790) und vor allem Michael Reisch (829), der nach einer Knieoperation sein Bundesliga-Comeback feierte, nutzten. Pech für den SCR, dass sich Michael Kusenberg (821) am Ende noch knapp vor Ahlers setzte. Doch der Rückstand betrug nun nur noch 44 Holz – von 3:0 bis 0:3 war jetzt alles möglich.

Der große Auswärts-Coup rückte allerdings schnell in weite Ferne, weil Benjamin Loick (888) und Carsten Hagemann (846) nicht die erhofften Schwächen zeigten. Im Gegenteil: Sie setzten sich in der Wertung weit nach vorne. Und trotzdem war der Punkt greifbar: Stefan Lampe und Dieter Stumpe mussten “nur” Ocwirks 772 überspielen und einer von ihnen dazu die 824 knacken. Mit 801 (Lampe) und 802 (Stumpe) Holz wurde am Ende aber nur eine dieser Vorgaben erreicht.
In der Endabrechnung könnte dieser verpasste Punkt am Ende noch mächtig schmerzen. Denn aktuell deutet sich ein sehr enges Rennen in der 2. Bundesliga an. Ganze drei Auswärtspunkte gingen an den ersten vier Spieltagen über den Tisch – zwei gab der SCR ab, einen holte er. Alle anderen Spiele endeten bis dato 3:0. Das heißt: Weitere Ausrutscher sind verboten!

Michael Reisch (Foto: Heidrun Riese)